Anfänger:STU

Aus
Wechseln zu: Navigation, Suche


Über STU : Star Trek Universe

Einzigartig oder ein Browsergame wie viele andere? Man kann es nicht genauso sagen. Einerseits ist STU ein im Star-Trek Universum angesiedeltes Spiel in dem es darum geht, seinen Spielaccount soweit wie möglich auszubauen (ergo hat es den Charakter eines Aufbaustrategiespiels wie es ja so viele gibt) und seine Gegner in Schach zu halten. Andererseits wird auch besonderes Augenmerk auf das RPG im Kommunikationsnetzwerk gelegt. Vermutlich ist es gerade das, was STU von anderen Spieler dieser Art unterscheidet.

STU ist einzigartig, allein wegen der Tatsache, daß es in diesem Spiel trotz Massen an Waffen, Angriffen und Bombardements oft gereicht hat, wenn jemand ein hübsches RPG geschrieben hat, dass den Kriegsverlauf so verändert hat, damit selbst Verlierer noch zu Gewinnern erklärt worden sind. Ganze Regionen der Raumkarte haben in der Vergangenheit wegen solcher Aktivitäten schon den Besitzer gewechselt. Das ist einmalig: Nicht nur wer sich in Taktik oder in Logistik und in der Spielmechanik auskennt kann gewinnen, ein einfaches, aber effektives RPG als Geschichte kann kriegsentscheidend sein.

Geschichte

Aus gesicherter Quelle wurde berichtet, dass STU ursprünglich als weiterer Ersatz für das gerade aus der Mode gekommene PC-Spiel "Star Trek - Birth of the Federation" mit seinem linearen Aufbau gedacht war.

Wolverine:

"Die Entstehungsgeschichte von STU ist nirgends dokumentiert und musste deshalb von mir aus dem Gedächtnis wiedergegeben werden. Angefangen hatte alles irgendwann Ende 2000 als in dem Vorgängerspiel zu STU, STC2, einige Neuerungen eingebaut wurden, die mir als relativ "alter" Hase nicht so ganz gepasst hatten. Deshalb began ich damals mit einem Clone (=einer Kopie) zu STC2. Eigentlich sollte dies niemals ein fertiges Spiel werden sondern lediglich zur Weiterentwicklung meiner PHP/mySQL-Kenntnisse dienen...falsch gedacht. Die semi-öffentliche Pre-Alpha-Version von STU zog immer mehr Leute an weshalb ich mich irgendwann Anfang 2001 zu entschied, STU zu einem kompletten Spiel zu entwickeln. Dies war natürlich nur mit Hilfe einiger Leute möglich (T-Bone, Tehlak, Gen um nur Drei davon zu nennen).

So kam es dann, dass im November 2001 die erste öffentlich Alpha-Version von STU eröffnet wurde. Der Server damals stand noch bei mir zu Hause und war über meine DSL-Leitung erreichbar was an manchen Tagen in den Abendstunden zu mehr oder weniger großem Lag führte. So lief das ganze dann eine Weile bis Tehlak anbot, das Spiel doch auf seinem Webserver laufen zu lassen (Damals war das noch ne lahme Celeron-Krücke mit 256MB Ram). Einige Zeit später wurde dann ein neuer Server angeschafft der STU 1.5 bis zum Ende der Runde trug.(ein Pentium IV HT 2,8Ghz mit 1 GB Ram).

Mittlerweile besteht unser Server aus einem AMD Opteron 146 mit 2GB Ram....ein wirklicher Rechenknecht mit genügend Power und Platz um STU und die diversen Subseiten online zu stellen.

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder kleinere Veränderungen und "Versionssprünge". Ein Meilenstein dabei war der Wechsel zur STU-Version 1.5. Diese beinhaltete eigentlich nicht viel mehr als haufenweise Performance-Fixes am Spielcode (man lernt ja immer dazu). Kurze Zeit später folgte dann 1.5b (mit nicht allzu viel Erfolg wie sich rausstellte)...dies war dann im Jahre 2004. Ende 2004 wurde damit begonnen, STU von Grund auf neu zu programmieren. Dabei wurde auch darauf Wert gelegt, dass sich das neue STU, STU2, von seinem "Urvater" sehr unterscheiden soll. Außerdem wurde mit dem allmählichen Spielerzuwachs auch klar, dass die alte STU-Plattform nicht wesentlich mehr Spieler als um die 700-800 verträgt.

So wurde nun mehr als 1 1/2 Jahre an der neuen Version gearbeitet. Viele verschiedene Konzepte wurden erstellt und wieder verworfen. Es gab einige grundlegende Änderungen an der Spielmechanik und am -Prinzip - vor allem um Star Trek Universe mehr Einzigartigkeit zu verleihen.

Versionen

STU 3 open AlphaOktober 2019
STU 3 closed Alpha *August 2019
STU 2.62017
STU 2.52015
STU 3 open Beta *2013
STU 3 closed Beta *2011
STU 2.5Anfang 2008 - Oktober 2014
STU 2.116.09.06
STU 202.06.06
STU 1.5bMitte 2004
STU 1.529.1.2004
STU Beta VersionMitte 2002
Erste STU Alpha VersionNovember 2001
* lief Parallel zur vorherigen Version


Navigation

Regeln: Spielregeln | KN-Leitfaden | Wiki-Schreibregeln

Anfänger: Ankunft im Sektor und erste Schritte | Forschungslevel 0 | Forschungslevel 1 | Forschungslevel 2 | Forschungslevel 3 | Forschungslevel 4

Wichtige Infoseiten: Schiffe | Tick | Portal | Planeten